DiscGolf-Workshop an Nürnberger Mittelschule

Am 7. Juni fand ein DiscGolf-Workshop an der Georg-Ledebour-Schule in Nürnberg statt, der von Alena Müller und der HyzerCrew e.V. organisiert wurde.

Der Workshop wurde durch zwei vorbereitende Online-Treffen und die tatkräftige Unterstützung von drei Helfern der HyzerCrew sorgfältig geplant. Bereits um 7:30 Uhr traf sich das Team vor der Schule, um die DiscGolf-Körbe auf dem Schulgelände zu positionieren und den Workshop vorzubereiten.

Der Workshop war in drei 90-minütige Einheiten unterteilt, die verschiedene Klassenstufen umfassten. Die erste Einheit begann mit der 10. Klasse, bestehend aus 20 Jugendlichen. Die Schüler, eine gemischte Gruppe aus Mädchen und Jungen, zeigten schnell Begeisterung für das DiscGolf-Spiel und erlernten in kurzer Zeit die grundlegenden Wurftechniken. Auch die Sportlehrerin der Klasse war beeindruckt und interessiert an einer Fortbildung im DiscGolf. Sie erwägt sogar, Scheiben und Körbe für den regulären Sportunterricht anzuschaffen.

Die zweite Einheit richtete sich an die 8. Klassen. Hier war die Herausforderung größer, da viele der 24 teilnehmenden Kinder kaum Deutsch und hauptsächlich Ukrainisch sprachen. Dank der sprachlichen Fähigkeiten der HyzerCrew-Mitglieder, insbesondere Russisch und Slowakisch, konnte auch diese Gruppe erfolgreich betreut und für DiscGolf begeistert werden.

In der dritten Einheit nahmen die 5. Klassen teil, darunter auch ein Schüler mit leichter Behinderung und seine Begleitung. Hier zeigte sich, dass kleinere Gruppen von Vorteil sind, um eine intensivere Betreuung zu gewährleisten. Insgesamt nahmen 22 Kinder teil, und auch in dieser Stunde war der Spaß und das Engagement der Schüler deutlich zu spüren.

Der Workshop hinterließ nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrkräften einen positiven Eindruck. Es wurden zahlreiche Werbematerialien der HyzerCrew verteilt, und alle Kinder erhielten einen Marker als Andenken.

Die Scheiben wurden durch den FLBY bereitgestellt. Auch die weiteren Kosten konnten durch den Verband, dank der Förderung des Breitensports durch den BLSV, übernommen werden.

Weitere Workshops an Schulen sind bereits in Planung.